Schweizerisches Katholisches Bibelwerk

Bibelpastorale Arbeitsstelle

Bederstr. 76 8002 Zürich

Tel.: (041) 44 205 99 60 Mail: info@bibelwerk-ch

www.bibelwerk.ch

 

 

Newsletter  11 / Februar  2007

 

Liebe Leserin, lieber Leser,

in den nächsten Tagen werden die aktuellen Ausgaben (1/2007) unserer Zeitschriften verschickt.  Johannes der Täufer ist Thema von Bibel heute, Bibel und Kirche steht „im Angesicht des Geldes“. Es geht um „Bibel und Ökonomie“. Wir wünschen viele interessante Leseerfahrungen und informieren bei dieser Gelegenheit über die Themen, die Sie in diesem Jahr noch erwarten:

 

Bibel heute: 2/07.Sintflut 3/07: Thomasevangelium 4/07: Gärten/Wasser

Bibel und Kirche: 2/07: Reich Gottes 3/07: Evangelien als Erzählwerke 4/07: Exodus

Welt und Umwelt der Bibel: 2/07: Auf den Spuren Jesu – Jerusalem 3/07: Libyen 4/07: Weihnachten

 

Herzliche Grüsse, Ihr BPA-Team

Dieter Bauer, Bettina Schulze, Peter Zürn

 

Aktuelle Veranstaltung

 

„Heute haben wir Unglaubliches gesehen“ (Lk 5,26) - Eine Erfahrung im Heute vor 2000 Jahren, Jahrzehnte später in einem Text vergegenwärtigt, im Moment, in dem Sie das lesen, durchaus möglich und Anregung für eine Veranstaltung im Herbst. Verschiedene Zeiten berühren sich. Beinahe unglaublich und doch erfahrbar. Alle, die sich mit ihrer eigenen Berufung auseinandersetzen möchten, alle, die am Thema „Berufung“ in der pastoralen Arbeit interessiert sind und alle, die Bibliodrama erleben wollen, sollten sich diesen Termin heute noch vormerken:

Freitag/Samstag, 26./27. Oktober 2007 in Hertenstein LU  - „Heute haben wir Unglaubliches gesehen“ – Impulse aus dem Bibliodrama für Seelsorge und Berufungspastoral - Offene Tagung der Fachstelle Information kirchliche Berufe IKB in Zusammenarbeit mit der BPA.

Näheres unter http://www.bibelwerk.ch/index.php?&na=4,0,0,0,d,66283,0,0

 

Buch des Monats

 

Ingrid Penner; Sr. Theresia Dauser; Franz Kogler, Wenn Gebet Bewegung wird. Tänze zur Bibel für Gottesdienst, Erwachsenenbildung und Schule, Tyrolia-Verlag, Innsbruck-Wien 2006, 144 S. kartoniert mit CD, ISBN 3-7022-2784-9, CHF 36.80, Euro 19.90

 

Wer ein Buch wie dieses empfiehlt, muss wohl etwas über den eigenen Zugang zum Tanz sagen. Also: Ich bin kein Tänzer. Meditativen Tanz erlebe ich ein paar Mal im Jahr in einer Gruppe Männer, die miteinander eine spirituelle Feier gestalten. Meistens gehört dazu auch ein Tanz. Also lag nichts näher, als den Mann, der diese Tänze anleitet, um seine Bewertung des Buches zu fragen. Die wesentlichen Punkte dieser Bewertung aus praktischer Sicht: die Tänze in diesem Buch sind verständlich und nachvollziehbar erklärt. Sie sind meistens einfach anzuleiten und zu tanzen. Die Musikauswahl auf der CD ist abwechslungsreich.

Der Tanzpraktiker machte sich allerdings auch Gedanken über den Zugang zu den Tänzen in diesem Buch. Für ihn, der von einem Musikstück oder einem Tanz ausgeht und danach fragt, zu welcher Gruppe, welchem Rahmen, welchem Anlass sie passen, war es auffällig, dass das Buch genau andersherum vorgeht. Es geht von den biblischen Texten aus. Ihnen werden die Tänze zugeordnet und dienen zur Vertiefung des Textes bzw. der Auseinandersetzung damit. So kommt es zur eher kritischen Schlussbemerkung: „Das Buch ist wohl eher gedacht für jemanden, der einen bestimmten Bibeltext oder ein Thema hat und dann einen Tanz dazu sucht“.

Was für den Tänzer eher irritierend wirkt, ist für mich, der ich in der bibelpastoralen Arbeit tätig bin, natürlich eine Stärke des Buches. Es ist ja auch geprägt vom Katholischen Bibelwerk der Diözese Linz und zwar in Person von Ingrid Penner und Franz Kogler. Ingrid Penners Schwerpunkt als Erwachsenenbildnerin ist allerdings der sakrale Tanz und Schwester Theresia Dauser ist Tanzlehrerin. Von ihr stammen weitgehend die Tanzchoreographien.

 

Das Buch „Wenn Gebet Bewegung wird“, bietet insgesamt 26 Tänze. Jeder wird in der Folge der Schritte und Gesten beschrieben, die Gesten werden durch Zeichnungen verdeutlicht. Die Bewegungen, Schritte und Gesten jedes Tanzes werden auf den Bibeltext - bzw. das Thema für das er steht – hin beschrieben und gedeutet. So ist es zwar jeder Tanz jeweils einem einzelnen Bibeltext zugeordnet. Dieser Text steht aber für ein biblisches Motiv bzw. einem Lebensthema. Diese Themen sind in 5 Gruppen angeordnet: „In Schwung kommen“ – „Den Weg suchen“ – „Vertrauen üben“ – Die Nacht durchtanzen“ und „Im Jubel ankommen“. Einzelne Aspekte dieser Themengruppen werden jeweils durch einen Tanz entfaltet. Zu „Den Weg suchen“ finden sich die Aspekte „Ringen“, „Heilung“, „Schöpfen“, „Loslassen“, „Wende“ und „Geburt“. Jeder dieser Aspekte ist schliesslich mit einem Bibeltext verbunden. Die Auswahl der Texte ist genauso oft sehr naheliegend wie recht überraschend. Gleichzeitig werden jeweils andere Bibeltexte angegeben, die zu diesem Aspekt passen und zu dem der Tanz ebenfalls getanzt werden kann. So werden die 26 Tänze des Buches denn auch für eine überraschend grosse Zahl von Bibeltexten fruchtbar gemacht. Das Bibelstellenregister, das das Buch bietet, nennt insgesamt 63 Bibelstellen, davon 21 aus dem Alten Testament. Unter den alttestamentlichen Texten nehmen die 9 Psalmen den grössten Raum ein, auch Jesaja und das Buch Exodus sind gut vertreten. Grösser ist die Bandbreite im Neuen Testament. Neben Texten aus allen Evangelien drehen sich 6 Tänze um den Römerbrief und 7 um weitere Stellen aus der Briefliteratur. Auch die Offenbarung ist zweimal vertreten.

Auf der beiliegenden CD findet sich die Musik zu den Tänzen, allerdings leider nicht vollständig. Aus rechtlichen Gründen fehlt die Musik zu 5 Tänzen zu Gesängen aus Taizé. Das ist sicher ein Manko. Allerdings ist angegeben, wo die fehlenden Stücke zu finden sind. Dafür ist das Angebot einer Internetadresse zum Ausdrucken von Notenblättern ein zusätzlicher Service. Der Serviceteil des Buches verdient grundsätzlich eine lobende Bemerkung. Neben dem Bibelstellenregister finden sich ein Stichwortregister und die Zusammenstellung der wesentlichen Handfassungen und –haltungen mit Skizzen. Die Einführung (S. 10-28) beschreibt die Grundformen des Tanzens, seine Geschichte mit einem Überblick über Tanz in der Bibel und gibt einen Überblick über den Einsatz von Tänzen in Liturgie, Unterricht und Erwachsenenbildung. Zu jedem Bibeltext gibt es eine kurze theologische Hinführung.

Ich wünsche mir in einer der nächsten Feiern unserer Männergruppe einen Tanz aus diesem Buch erleben zu dürfen. Allen, die gerne Tänze in der Bibelarbeit einsetzen, bietet dieses Buch überaus reichhaltiges Material. Ich nehme mir vor, selbst auch einmal einen der Tänze bei einer meiner Veranstaltungen zu erproben. Das Buch ermutigt dazu.           Peter Zürn

 

Zitat der Woche zum Weltgebetstag am 2.3.07

 

"Jetzt spricht Gott: "Wo ist deine Frau, Sara?" Dies ist die Frage, die ich Gott an unsere Kirche und unsere Welt gerichtet sagen höre - "Wo sind die Frauen?" ... Dies ist die Frage, die ich mir lauthals erklingend in der Liturgie des Weltgebetstags der Frauen vorstellen kann - ... in dem Moment, wenn die Anwesenden dazu eingeladen werden, innezuhalten, voranzugehen und ihre Plätze an den Seiten des Tabernakels einzunehmen; wo Gottes Werke der Treue und Gestaltungskraft offen eingesehen und erkannt werden können."

 

Margaret Hebblewaith, zitiert nach: Ulrike Bechmann, Sara. Herrin - Rivalin - Ahnfrau. Katholisches Bibelwerk Stuttgart 2006, S. 53 zu finden unter www.bibelwerk.ch im Shop