Sitzung der Römisch-katholischen Synode des Kantons Zürich
Einladung zum Festgottesdienst und zur Präsentation der Resultate aus den „Werkstätten Zukunft Kirche Zürich“ in der Kirche Liebfrauen, Zürich
Einladung zu den Aktivitäten des Seelsorgerates anlässlich des Menschenrechtstages zur Unterstützung der Aktion „0.7% Gemeinsam gegen Armut“
Der «kath.ch»-Adventskalender mit bewegten Bildern, Text und Ton geht in die zweite Runde: Produzentin Sonja Töpfer vom «kinoINtalk» in Frankfurt am Main bringt mit kurzen Filmen traditionelle Motive und moderne Bilder zusammen.
Bericht zur Tagung des kantonalen Seelsorgerates zur Familienpastoral und 116. Plenumssitzung
Zürich, 23.11.07 (Kipa) Am 9. Dezember, dem Weltgedenktag für verstorbene Kinder, findet in Zürich in der Citykirche Offener St. Jakob eine überkonfessionelle Trauerfeier statt. Sie richtet sich in erster Linie an Menschen, die um ein Kind trauern: Eltern, Geschwister und Grosseltern, Paten, Freunde und Freundinnen, Schulkameraden, aber auch an Menschen in betreuenden Berufen.
Zürich: Sitzung des katholischen Kirchenparlamentes
Das Kloster Fahr geht zur aargauischen Gemeinde Würenlos
Kirchgemeindeversammlung Katholiken genehmigten alle Geschäfte
Gemäss Schweizer Bischofskonferenz kann die Beihilfe zum Suizid niemals gerechtfertigt werden. Die Bischöfe verfolgen die Diskussion über Sterbehilfe mit Beunruhigung.
Interview
Die Rituale neu entdecken - Seit je halfen Rituale, wichtige Lebensübergänge zu begehen. Laut der Ritualbegleiterin Monika Hein wird heute häufig nach neuen Formen von Ritualen gesucht. Sie bietet dazu ihre Dienste an.
Ein Prozent weniger Kirchensteuer: Die Ustermer Katholiken haben an der Kirchgemeindeversammlung eine Steuerfussreduktion von einem Prozent beschlossen.
ZÜRICH, 4. Dezember 2007 (ZENIT.org).- „Der Mensch, der mit der Gottesidee auch der Wahrheit abgesagt hat, kennt nur noch seine eigenen subjektiven Zustände“, schreibt Robert Spaemann in seinem jüngsten Werk. Das Verhältnis des Menschen zur Wirklichkeit sei „nicht repräsentational, sondern nur kausal. Er möchte sich als geschicktes Tier verstehen. Für ein solches Tier kann es so etwas wie Gotteserkenntnis nicht geben.“
Samichlaus: Uralte Tradition wird in der ganzen Region weiter gelebt -
Römisch-katholische Synode des Kantons Zürich - Zürich, 4.12.07 (Kipa) Eine diözesane Schlichtungsstelle für die Diözese Chur soll die seit 1973 bestehende Zürcher Schlichtungsstelle ersetzen. Als letzter Kanton soll Zürich auf der Sitzung der römisch-katholischen Synode am Donnerstag, 6. Dezember, die Vereinbarung zwischen der Diözese Chur und den zuständigen staatskirchenrechtlichen Organisationen der Bistumskantone ratifizieren.
Adliswil: Der neu ernannte Kardinal Karlic aus Argentinien war in der katholischen Kirche - Zum ersten Mal weilte am Sonntag ein Kardinal in Adliswil. Stadtpräsident Harald Huber erinnerte an die gemeinsame Entwicklungshilfe der Kirchen und der Stadt in Argentinien.
Der Gemeinderat von Schwerzenbach ZH legt in Sachen Dignitas keine Beschwerde beim Bundesgericht ein gegen ein Urteil des Kantonalen Verwaltungsgerichts. Somit können in einer Gewerbeliegenschaft Sterbebegleitungen stattfinden.
Am Mittwoch, 28. November 2007 fanden sich 49 stimmberechtigte Pfarreiangehörige und 3 Gäste zur ordentlichen Kirchgemeindeversammlung im Pfarreizentrum ein. Auf der Traktandenliste standen folgende Geschäfte: Voranschlag 2008 und Beibehaltung des Steuerfusses, Abnahme des Ergänzungsbau Rüschlikon und Informationen über das Bauvorhaben Thalwil.
Die Kirchgemeinde von Männedorf und Uetikon soll Hilfsorganisationen unterstützen. Dies wurde an der letzten Versammlung beschlossen.
Über 40 Jahre lang hat die Ürikerin Regine Schindler Kinderbibeln gesammelt. Nun hat sie ihre 1700 Werke der Universität Zürich geschenkt. Eine Bibel hat sie selber geschrieben.
Geroldswil: Erster Gottesdienst in der erneuerten katholischen Kirche St. Johannes
Weltpremiere in Zürich: Am 8. Dezember wird erstmals eine interreligiöse Messe uraufgeführt. Als Höhepunkt der "Biennale für neue spirituelle Musik" verbindet sie Musik, Geist und Religion mit Kultur.