Das Weg-Wort - Werktagsgedanken aus der Bahnhofkirche Zürich!
Weg-Wort vom 29. Januar 2020
Gast sein
Ökologie ist in aller Munde. Wie gehen wir mit unserer Mitwelt um? Wie hinterlassen wir Mutter Erde unseren nachfolgenden Generationen? Reichen die Bäume, die Trump in Amerika pflanzen will? Wie war das mit dem WEF? Dies stand zwar unter dem Thema Klimaschutz, aber die unzähligen Helikopter und Autokolonnen sind nicht ökologisch. Der Kampf gegen ‘food waste’ – Lebensmittelverschwenung – hat erst begonnen.
Wie sieht meine persönliche Ökobilanz aus?
Wie sieht Ihre Ökobilanz aus?
Eure Erde ist nicht eure Erde. Sie gehört euch nicht.
Sie ist Gastgeberin und Mutter. Sie verwöhnt euch mit Lebensgrundlagen und Leben.
Eure Erde ist nicht eure Erde. Sie gehört euch nicht.
Ihr dürft euch zu Hause fühlen, geniessen und dankbar sein. Ihr dürft sie bewohnen, bearbeiten und beleben.
Eure Erde ist nicht eure Erde. Sie gehört euch nicht.
Ihr müsst sie achten und ehren, beschützen und bewahren, dass noch viele Gäste von ihr verwöhnt werden können, dass noch viele von ihren Lebensgrundlagen profitieren können, dass noch viel Leben möglich wird.
Eure Erde ist nicht eure Erde. Sie gehört euch nicht.
Vielleicht ist das Bild des "Gast sein", etwas verlockend? Sich nur bedienen lassen, nur geniessen und sich nicht kümmern? Wir sind jedoch Langzeitgäste. Da darf man ruhig etwas mithelfen und sich nützlich machen, jedoch nicht verwüsten und ausnutzen. Man darf die "vollen Schüsseln" herumreichen, man kommt mit den anderen Gästen ins Gespräch, man ist sorgsam und bemüht um gute Stimmung.
Frohes Gast-Sein auf dieser Erde!
Mit freundlichen Grüssen
Ihre Bahnhofkirche
Bildquelle:
pixabay.com© Ökumenische Bahnhofkirche im Hauptbahnhof Zürich
info@bahnhofkirche.chwww.bahnhofkirche.ch
www.offene-tuer.net
https://www.bahnhofkirche.ch/weg-wort-abonnieren-abbestellen/